Freitag, 24. Februar 2017

Radfahren und Pumpe

Gestern bin ich das erste mal seit Jahren wieder mit dem Mountainbike gefahren, und es war toll. Ich hatte zwar eigentlich eine längere Strecke geplant, musste mir aber schnell eingestehen das ich abkürzen sollte. Details zu der Fahrt findet man hier.

Da ich die Pumpe jetzt genau 30 Tage nutze möchte ich ein erstes Fazit ziehen.
Ich bin voll zufrieden mit der Pumpe und ärgere mich das ich den Schritt nicht schon viel früher gemacht habe. Durch das Stundenweise abgeben des Basalbedarfs lässt sich wirklich extrem genau die BZ Kurve steuern. Da ich fast den kompletten Zeitraum auch sehr wenig KH esse benötige ich auch fast kein Bolus mehr. Das Verhältnis liegt bei 87% Basal und 13% Bolus).
Auch beim Sport klappt alles perfekt, ich muss ca. 30 Minuten vor dem Sport die Pumpe abstellen und habe dann bisher keinerlei Probleme mit Unterzuckerungen gehabt und was mir sehr wichtig war, ich musste keine zusätzlichen Sport KH zuführen.
Die Basalrate passe ich eigentlich täglich immer etwas an, bisher hatte aber nur zwei Tage wo ich zu hoch aufgewacht bin, einmal gab es wohl wirklich eine Veränderung und ich musste das Basal für einige Nachtstunden deutlich reduzieren und einmal hatte ich mir den Katheder zumindest teilweise rausgerissen. Man sieht auch an meinem Tagesgesamtbedarf das ich durch die Low Carb Ernährung sehr wenig Insulin benötige, zur ICT Zeit musste ich allein ca. 60 Einheiten Basal am Morgen spritzen, insgesamt also mit dem Bedarf am Abend alleine fast 600 IE Basal plus dem Bolus der auch bei 30 bis 40 Einheiten am Tag lag. Das wären also ungefähr 800 bis 900 Einheiten pro Woche, mit der Pumpe liege ich heute bei nicht mal 300 Einheiten. Das ist schon sehr viel weniger.
Einziger Nachteil den ich bisher bemerkt habe ist die Nacht, ich hatte probiert die Pumpe per Clip an meiner Hose einzuklemmen, das stört mich aber, seitdem habe ich einen Bauchgürtel wo die Pumpe drinnen liegt, das ist auch nicht optimal, aber man kann gut damit leben.
Ich bin sehr auf meinen nächsten H1 Wert gespannt, ich rechne mit einem Wert ca. von 6,5. Mein bester Wert war im Dezember bei 6,1, da hatte ich aber einige Wochen das Libre und lag im Schnitt knapp unter 100.

Insulin Tagesgesamtdosis 30 Tage - 46,125 U (71% Basal, 29% Bolus)
Insulin Tagesgesamtdosis 14 Tage - 38,950 U (87% Basal, 13% Bolus)
Insulin Tagesgesamtdosis 7 Tage - 39,100 U (87% Basal, 13% Bolus)

BZ Schnitt 7 Tage - 105
BZ Schnitt 14 Tage - 102
BZ Schnitt 30 Tage - 112

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen