Donnerstag, 3. November 2016

Aktuelle Situation - Low Carb

Seit einigen Tagen ernähre ich mich wieder Low Carb, seit letztem Freitag lagen die aufgenommenen Kohlehydrate zwischen 106 Gramm und 14 Gramm. Einige Kohlehydrate habe ich nur gegessen um einen niedrigen BZ auszugleichen. Folgende Infos habe ich aus meinen Aufzeichnungen bis jetzt gezogen:

Basal am Morgen: 30 IE, gespritzt zwischen 04 Uhr und 09 Uhr. (09 Uhr am Wochenende, 04 Uhr wegen Dienstreise gestern) (Anmerkung: Wie ich unter "Frühstück" schreibe geht mir der BZ zu sehr runter, deswegen ab sofort 28 IE, Ziel ist es dadurch den Wert Tagsüber minimal höher zu bringen)

Frühstück: ca. 8 Gramm KH durch Eiweißbrot, dadurch 6 IE gespritzt (Anmerkung: Hier gibt es Probleme, der BZ sackt mir sehr schnell ab, die 6 IE halten den Anstieg auch sehr in Grenzen, hinzu kommt das es eine Überlappung vom Basal mit Bolus kommt. Ich bin mir nicht sicher ob diese Überlappung etwas ausmacht, trotzdem muss der BZ Morgens etwas höher werden. Deswegen ab Morgen 5 IE)

Mittags: keine KH aufgenommen, wenn das eher mehr Eiweiß als Fett (Anmerkung: Unter der Woche esse ich hier eigentlich nur Fett, am Wochenende mit Familie vielleicht auch einen Spinat, ich liebe Spinat.)

Abends: Entweder noch mal eine Scheibe Eiweißbrot oder eher sehr Fett. (Anmerkung: Hier werde ich heute Abend Spinat essen, dieser hat ca. 10 Gramm KH, als Alternative zum Eiweißbrot, spritzen werde ich 5 IE. Die Einnahme sollte so gegen 18.30 Uhr erfolgen, wenn ich von maximal vier Stunden Wirkung des Apidra ausgehe sollte so gegen 22:30 alles "draußen" sein)

Basal am Abend: 33 IE, gespritzt immer so gegen 20 Uhr (Anmerkung: Der Wert wie ich ins Bett bin lag bei 79 bzw. 64, beide male bin ich mit Unterzuckerungen aufgewacht, ich werde heute also einen Wert von ca. 90 anstreben und 31 IE spritzen)

Ich fasse zusammen:

Basal Morgens - 28 IE
Frühstück - 5 IE
Mittags - kein Insulin
Abends - 5 IE, Ziel ist es mit 90 ins Bettchen zu gehen
Basal Abends - 31 IE

Seit ich das Libre nutze ist mein Durchschnittswert auf 115 gesunken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen