Donnerstag, 10. November 2016

Sport muss sein

Ich bin ja in den letzten Jahren ziemlich faul geworden, früher gab es Jahre wo ich mehr als 1000 km in einem Jahr gelaufen bin, die längste Distanz waren ca. 20 km, diese konnte ich ohne Probleme laufen. Irgendwann dann gab es lange Pausen und wenn dann nur sporadische Versuche die relativ schnell wieder eingestellt wurden. "Als Diabetiker ist das auch schwierig" war meine liebste Ausrede.
Da ich leider aber dazu neige eher fett zu werden muss ich unbedingt wieder was machen. Aktuell versuche ich täglich ca. 8.000 Schritte zu gehen, dazu habe ich auch einen eigenen Blog.
Da ich mich aktuell mit dem Libre gut fühle, meine permanenten Schulterprobleme (laut Arzt eine chronische Schleimbeutelentzündung) fast weg sind habe ich mir zwei Sportarten überlegt welche ich jetzt wieder ausüben möchte. Es gibt in den alten Blogeinträgen aus 2013 dazu einige Infos. Da ich dazu tendiere es erst mal voll zu übertreiben habe ich folgenden Wochenplan:

KW 45: Beginnen mit Kettlebell Swings (10 Minuten mit Pausen)

KW 46: Laufen beginnen mit Pulsuhr, maximaler Puls ca. 150 bis 160), Kettlebell Swings (10 Minuten mit Pausen)

Das ganze soll dann langsam ausgebaut werden von der Intensität bis Ende des Jahres. Dann möchte ich für 2017 einen genaueren Plan ausarbeiten.

Warum Laufen und Kettlebell? Laufen macht mir spaß, allerdings muss ich in meinem Tempo laufen. Das heißt ich laufe nach Puls und will die Herzfrequenz unter Kontrolle haben. Dazu habe ich mir extra meinen alte Garmin Pulsuhr herausgesucht.
Kettlebell ist in meinen Augen eine ganz tolle Übung da speziell bei den klassischen Swings der ganze Körper trainiert wird. Es ist auch nicht so Schulterbelastend.
Früher habe ich gerne nach DVDs trainiert, also z.B. P90X, dazu habe ich aber den Platz nicht mehr und meine Schulter hat das immer nur kurze Zeit ausgehalten.

Ziel für heute ist es also 10 Minuten Swings zu machen und dabei den BZ unter Kontrolle zu haben. Dank Libre sollte das möglich sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen