Dienstag, 22. November 2016

Die Basalrate, ich verstehe es irgendwie nicht

In den letzten Tagen hatte ich ja immer wieder Probleme mit dem Insulin, zumindest dachte ich das. Ich versuche mich ja seit ca. drei Wochen nach Low Carb zu ernähren, meine Durchschnittliche KH Aufnahme der letzten Wochen sah so aus: 176 Gramm, 84 Gramm, 45 Gramm und 73 Gramm. Ich habe mal irgendwo gelesen das 50 Gramm schon als Low Carb gelten. Durch diese Ernährungsumstellung und dem Sport den ich auch zu der Zeit begonnen habe ist mein Basalbedarf immer weiter runter, mein Basalbedarf im selben Zeitraum sah so aus: 448 IE, 437 IE,  392 IE, 392 IE. Ich hatte auch laufend mit Unterzuckerungen zu kämpfen, bis dann letzte Woche teilweise Werte von 260 oder höher da waren. Da im Levermir Insulin Blasen zu sehen waren ging ich davon aus dass das Insulin "schlecht" geworden ist.
Gestern früh dann wollte ich es genauer wissen, morgens 144 aufgewacht, Abends mit 193 ins Bett, Basal habe ich 18 IE gespritzt. Morgens dann, wie in den letzten Tagen auch, 25 IE Basal gespritzt. 25 IE sind der Wert den ich seit mehreren Tagen spritze, meistens hatte ich aber sogar mit Unterzuckerungen zu kämpfen. Diesmal der Effekt, der BZ stieg auf über 200 an, da hatte ich wieder das Insulin in verdacht, habe aber keinen Ersatzpen dabei gehabt, also noch mal 15 IE aus der selben Spritze genommen, also dann insgesamt 40 IE Basal.
Überraschenderweise haben sich Werte sehr schnell eingependelt bei Werten um die 100. Das hat bis zum Abend gehalten, also auch kein Anstieg ab 18:30 wie er sonst immer vorkam.

Erklärung habe ich eigentlich nur eine, der Körper hat durch die Ernährungsumstellung und den Sport seinen Bedarf verändert, durch die insgesamt viel niedrigere Insulinzufuhr ist aber nach einigen Wochen die Basalrate für den Tag wieder gestiegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen